Arbeitsweise

Vio Brand Design Studio arbeitet immer stark konzeptionell um lebendige Markenerlebnisse zu entwickeln. In einem engen Dialog mit Kunden erarbeiten wir in Workshops Vision, Tonalität und strategische Leitgedanken für die Gestaltung von Markenidentitäten, Produkten, digitalen Medien, Print, Bewegtbildern, Raumkonzepten und integrierten Kommunikationkonzepten.

Als unabhängiges Studio arbeite ich mit kreativen interdisziplinären Teams, die sich je nach Herausforderung aus ausgewählten Spezialisten zusammensetzen. Wir bieten den Leistungsumfang eines großen Markendesignstudios mit der Agilität eines kleinen kreativen Teams.


Gutes Design schafft Mehrwert

Als Marken Designerin und Imkerin bin ich davon überzeugt, dass relevante Marken eine Verantwortung tragen. Ihre Haltung kann die Zukunft für Mensch und Natur positiv umgestalten. Eine klare Haltung spiegelt sich in einer eigenständigen visuellen Identität wieder, hebt sich hervor und gewinnt so an Mehrwert.

Wie wir arbeiten

Kennenlernen – Brief & Rebrief
Um Aufgabe und Bedürfnisse zu verstehen, lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen. Wir hören zu fragen nach und hinterfragen Aufgabenstellungen in einem Rebrief.

Analyse – Workshop
In einem gemeinsamen Workshop analysieren wir die Zielgruppe und den Status quo der Marke in ihrem Marktumfeld. Das Ergebnis des Workshops fließt in Form von Vision und Mission in Strategie und Design ein.

Markenpositionierung – Strategie
Gemeinschaftlich formulieren wir die künftige Identität, den Nutzen, Charakter und Ziele der Marke. Wir definieren Werte des Unternehmens und eine zentrale Markenidee.




Kreation – Design
Als Basis dient die kreative Idee, das Markenversprechen. Mit Hilfe von Storytelling manifestiert sich diese Botschaft, ob in Print, Digital, Bewegtbild, im Raum oder in einem integrierten Kommunikationskonzept.

Umsetzung – Launch
Mit Liebe zum Detail, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren, berate, entwickle und überwache ich mit Partnern die Produktion der Kommunikationselemente. Wir koordinieren den Prozess ganzheitlich – von der Idee bis zum Launch.

Marken Kontinuität – Zukunft
Wie sieht Ihr Unternehmen und Ihre Marke in Zukunft aus. Wir messen Erfolge und beraten gemeinsam im Gespräch, welche Maßnahmen sich bewährt haben und an welchen Stellen die Marke weiter entwickelt wird.

Leistungen

Strategy

Brand Workshops
Brand Consulting
Brand Identity
Brand Architecture
Brand Story
Communication Strategy
Content Strategy

Brand Design

Corporate Design
Logo
Brand Tonality
Naming
Claiming
Editorial Design
Packaging Design
Service Design


Digital Brands

Responsive Websites
Interactive Design
App Entwicklung

Brand Spaces

Wegeleitsysteme
Messe- und Event
Retail & Point of Sale

Brand Movie

Logoanimation
TV-/ Motion-Design
Imagefilme

Fotoshooting

Image- und Produktfotografie

 


Awards

»Unity in Diversity«, Co-Founder BMG:
European Design Award Silver 2012,
iF Com. Design Award 2013,
Nominiert für den Deutschen Design Preis 2013

Messeauftritt IFA 2007, q~bus:
iF Communication Design Award,
Angestellter Art Director

Exhibitions

»Subluminal Transpassing«, Musikvideo
2008 Shortcut Cologne, Köln
2006 Zwergwerk Festival, Oldenburg
2005 Global Super 8 Day, Zürich

»Mitreis(s)en« Gutenberg Pavillon
2001 Exponat, Videoinstallation

Organisationen

Designzentrum Berlin
Service Design Network


Kunden & Marken

adidas
adp
arte
Audi AG
Innoveo, Schweiz
intevi GmbH
BMW Group
Bundesm. für Familie
Cobra Youth Communications, Berlin
Congstar
Currenta
Frank Johannes
Franke, Home Solutions, Schweiz
HR Steindesign
Mercedes-Benz
Michael Michalsky
Monster Cable
Mäurer & Wirtz
Landor Associates, Hamburg
Leo Burnett, Frankfurt a.M. & Berlin
Lexware
Lufthansa AG
MetaDesign, Berlin
Meiré & Meiré, Köln
Mutabor, Hamburg
New Image Systems, Berlin
O2
One Logic
Onne GmbH
Oygo
Paris Parapluie
Peter Schmidt Group, Frankfurt
Planum Sport
Porsche
Pronova BKK
SITAG
Senacor AG
Škoda
Syndicate Brand Design
Telekom AG
Uniplan GmbH & Co. KG
Villeroy & Boch
Vodafone Group
ZDF, Mainz